Capitelshof

Capitelshof


2020

Neuesreiten - Claudia Butry 12.-13. September

Der Kurs ist organisiert von Jeanette Aretz, hier ihre Info:

Der Kurs verbindet  Dressur- und Sitzschulung und ist für Reiter jeglichen Niveaus empfehlenswert. Claudia Butry steht für klassische Dressur und Sitzschulung. Sie gehört zu den empfohlenen Ausbildern von Anja Beran, ist Trainerin A FN und Bewegungslehrerin nach Eckart Meyners. Und ich finde sie einfach extrem gut! Denn sie kann was, was nicht viele können: Menschen unterrichten. Pferde ausbilden. BEIDES!

Anmeldung an Jeannette Aretz: (mail@rosinenundschwarzbrot.de)

 

Working-Equitation Kurs 14. – 15. November 2020
mit Laetitia Mesnier aus der Camargue  
 
   
Downlaod Info            Download Anmeldung         Download Teilnahmebedingung

Laetitia ist passionierte Camarguepferdereiterin und war bei der Working Equitation EM 2018 in Eersel Mannschaftssiegerin für ihr Heimatland Frankreich. Dort ist sie in der WE (in der Camargue „Equitation de travail“) seit vielen Jahren auf den vordersten Plätzen gelistet. Ihr Schwerpunkt ist die korrekte, sanfte und dressurbetonte Vorbereitung des (jungen) Pferdes für die Arbeit in der Herde.   Regelmässige Auftritte auf Messen und Shows gehören ebenso zu ihrem Erfahrungsbereich (zB. Equitana Essen, Passion Cheval in Avignon und viele mehr),  wo sie solo oder zusammen mit ihrem Lebenspartner Hervé Maurel, (weit über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannter Dressur- und WE-Reiter) charakteristische Ausschnitte der Arbeitsreitweise in perfektem Zusammenspiel interpretiert. Auch in 2019 wurde  ihre reiterliche Karriere mit etlichen internationalen Siegen und Platzierungen und vielen Auftritten bestätigt.
Die Schwerpunkte unseres Kurses werden Dressur und Trail (Maniabilité) sein.
Es wird NICHT mit Rindern gearbeitet.
Reiter/innen mit allen Pferderassen sind für den Working Equitation Kurs herzlich willkommen. Als besonderen Bonus für Camarguepferde-Reiter/innen kann auf Wunsch speziell auf die Arbeitsreitweise der Gardians eingegangen werden. Janika Niebisch wird erneut für uns übersetzen. Janika hat selber 7 Jahre als Bereiterin und Reitlehrerin in Frankreich gearbeitet und ist mit Sujet und Sprache bestens vertraut.

                                             

 

Dressur Lehrgang 31.Oktober - 1. November 2020
mit Gonzalo Oliveira
aus Portugal


Download Info und Anmeldung

Gonçalo Oliveira ist der Enkel des Ende der 80er Jahre verstorbenen legendären portugiesischen
Reitmeisters Nuno Oliveira. Gonçalo wurde 1972 im portugiesischen Avessada, nordöstlich von Lissabon geboren. Er wuchs mit den Pferden Portugals, den Lusitanos auf, und lernte das Reiten unter Anleitung seines Großvaters Nuno und seines Vaters Joao. Nach dem Tod seines Großvaters arbeitete er sowohl mit seinem Onkel Luis Valença als auch mit seiner Tante Sue Oliveira, die lange Zeit Nuno Oliveiras rechte Hand war, viele Jahre lang zusammen.
Gonçalo reitet und unterrichtet seine Schüler nach den Prinzipien seines Großvaters Nuno.
Über allem steht: „Mit dem Pferd und nicht gegen das Pferd“. Denn nur daraus kann Leichtigkeit entstehen. Ausbildungsgrad, Rasse oder Alter der Pferde, die an seinen Kursen Teilnehmen sind beliebig.
Eine stille und äußerst präzise Arbeit mit Reiter und Pferd, ohne Showeffekte, zeichnen Goncalos Unterricht aus. Das Wohl des Pferdes immer im Vordergrund und fortwährend auf der Suche nach der bestmöglichen Balance des Pferdes !
Anmeldung/ info:
https://drive.google.com/file/d/1DEc6S4RrW8rr4zpHHrcKhDhcliWNFpy2/view?usp=drivesdk


 

3 Tage Unterricht mit Manolo Oliva 9. - 11. Oktober 2020

alle Plätze sind reserviert, bei Interesse bitte trotzdem melden, weil zwei Plätze noch nicht bestätigt sind *
Manolo Oliva kommt zu uns
Wir haben noch Plätze frei
Pro Tag 2x30 min
Individueller Unterricht für alle Klassen
-Dressur
-Working Equitation
-Doma Vaquera
-Garrocha
-Langzügel


*Anmeldung nur schriftlich (s.link unten) , wegen Corona auch für Zuschauer*
(Anmeldungen werden erst angenommen nach Eingang der Zahlung)
Info/Anmeldung

https://drive.google.com/file/d/1atHjBsHWvwdVMnc6dneogXlsHvOQKUwE/view?usp=sharing

 

 


2019

Working-Equitation Kurs 23. – 24. November 2019
mit     Laetitia Mesnier    aus der Camargue

Download INFO                   Download ANMELDUNG                    Download TEILNAHMEBEDINGUNG

Nach der erfolgreichen Premiere in Deutschland im Mai 2019 mit Janika Niebisch als Übersetzerin bieten wir euch erneut einen Kurs mit Laetitia Mesnier auf dem Capitelshof an. In unseren Nachbarländern Luxemburg und Belgien sind ihre Kurse in der „L’Equitation de Travail“ stets ausgebucht.  
Laetitia ist passionierte Camarguepferdereiterin und war bei der Working Equitation EM 2018 in Eersel NL Mannschaftssiegerin für ihr Heimatland Frankreich. Dort ist sie in den WE-Turnieren (in der Camargue „Equitation de travail“) seit vielen Jahren auf den vordersten Plätzen gelistet. Ihr Schwerpunkt ist die korrekte, sanfte und dressurbetonte Vorbereitung des (jungen) Pferdes für die Arbeit in der Herde. Jahrelanges Arbeiten in den Rinderherden der Camargue gehört ebenso zu ihrem Erfahrungsbereich wie  regelmässige Auftritte auf Messen und Shows (zB. Equitana Essen, Passion Cheval in Avignon und viele mehr),  wo sie solo oder zusammen mit ihrem Lebenspartner Hervé Maurel charakteristische Ausschnitte der Arbeitsreitweise in perfektem Zusammenspiel interpretiert. Auch in diesem Jahr  wird ihre reiterliche Karriere mit etlichen Siegen und Platzierungen bestätigt.
Die Schwerpunkte unseres Kurses werden Dressur und Trail (Maniabilité) sein.
Reiter/innen mit allen Pferderassen sind für den Working Equitation Kurs herzlich willkommen. Als besonderen Bonus für Camarguepferde-Reiter/innen kann auf Wunsch speziell auf die Arbeitsreitweise der Gardians eingegangen werden. Da Laetita Französisch spricht wird Janika Niebisch erneut für uns übersetzen. Janika hat selber 7 Jahre als Bereiterin und Reitlehrerin in Frankreich gearbeitet und ist mit Sujet und Sprache bestens vertraut.
                               


Tagesablauf Samstag und Sonntag jeweils von 9.00 – 18.00 Uhr:
Vormittags je 1 Dressureinheit ( 30 min) Einzelunterreicht – Mittagspause - Nachmittags Maniabilitè (Trail) Einheit ( 75 min) in 2er Gruppen
Samstag Abend gemeinsames Abendessen entweder auf dem Hof oder in einem Restaurant
Mindest-Voraussetzung für den Kurs sind 6 Reiter/innen.
Die Teilnehmeranzahl ist auf 6 – 8 Teilnehmer begrenzt.

Anmeldeformular über capitelshof@t-online.de
Adresse: Susanne Renker, Capitelshof, Titzerstr.1, 52445 Titz

Für das Mittagessen hat sich ein Mitbringbuffet bewährt oder alternativ der regionale Pizza-Döner Lieferservice.  

Impression Kurs im Mai 2019

 


Working Equitation Kurs am 11. - 12. Mai 2019

mit Laetitia Mesnier aus der Camargue
 

Wir freuen uns, erstmalig einen Kurs mit Laetitia Mesnier auf dem Capitelshof anbieten zu können. Für Laetitia wird es der erste Kurs in Deutschland sein. In unseren Nachbarländern Luxemburg und Belgien gibt sie schon seit einigen Jahren erfolgreich Unterricht und Seminare in der „L’Equitation de Travail“.
Laetitia ist passionierte Camarguepferdereiterin und war bei der Working Equitation EM 2018 in Eersel NL Mannschaftssiegerin für ihr Heimatland Frankreich. Dort nimmt sie erfolgreich an vielen Working Equitation und Camargue Turnieren, sowie an Messen und Shows teil (u.A. Cheval Passion, Camagri, Equitana Essen), wo sie zusammen mit ihrem Lebenspartner Hervé Maurel charakteristische Ausschnitte der Arbeitsreitweise in perfektem Zusammenspiel interpretiert.
Die Schwerpunkte unseres Kurses werden Dressur und Trail (Maniabilité) sein.
Reiter/innen mit allen Pferderassen sind für den Working Equitation Kurs herzlich willkommen. Als besonderen Bonus für Reiter/innen, die sich für die Camarguereitweise interessieren, wird sie auf Wunsch speziell auf die Arbeitsreitweise der Gardians eingehen. Da die Kurssprache Französisch ist, wird Janika Niebisch für uns zu übersetzen. Janika hat selber 7 Jahre als Bereiterin und Reitlehrerin in Frankreich gearbeitet und ist mit dem Sujet und der Sprache bestens vertraut.

Tagesablauf Samstag und Sonntag jeweils von 9.00 – 18.00 Uhr:
Vormittags Dressur jeweils ca 40 min Einzelunterreicht – Mittagspause - Nachmittags Maniabilitè (Trail) jeweils 1,5 Stunden in 2er Gruppen
Samstag Abend gemeinsames Abendessen entweder auf dem Hof oder
in einem Restaurant
Mindest-Voraussetzung für den Kurs sind 6 Reiter.
Die Teilnehmeranzahl ist auf 6 – 7 Teilnehmer begrenzt.

Anmeldeformular anfordern über capitelshof@t-online.de
Adresse: Susanne Renker, Capitelshof, Titzerstr.1, 52445 Titz

Für das Mittagessen hat sich ein Mitbringbuffet bewährt oder alternativ der regionale Pizza-Döner Lieferservice