2017

 Veranstaltungen und Kurse 2017 auf dem Capitelshof

22. - 23. April Balance zwischen Spass und Stress    WE mit Fritz Krümmel
20. Mai Reiten mit Franklin Bällen                    mit Katrin Theis
5. Juni Residenz des Klompenkönigs Dietmar Küpper während der Pfingstkirmes Opherten
25. Juni 10 Jahre VFD Düren    Jubiläumsveranstaltung
15. Juli Sommerfest des Kunstvereins Jülich
7. - 8. Oktober Zirkuslektionen und Freiarbeit mit Uwe Jordain
   
   
   
   

 

22.-23. April     "Balance zwischen Spass und Stress" mit Fritz Krümmel

                                 facebook                              Anmeldung und Info: Klick!
 

20. Mai            "Reiten mit Franklin-Bällen" mit Katrin Theis

                                 facebook                              Anmeldung und Info: Klick!

5. Juni         Capitelshof - Ophertener Residenz des Klompenkönigs Dietmar Küpper
Pfingstkirmes mit Klompenkönig und Klompenball in Opherten, ein Fest mit laaanger Tradition. In diesem Jahr residiert Klompemkönig Dietmar Küppers vorübergehend am Pfingstmontag auf dem Capitelshof. Hier trifft man sich, mit originell geschmückten Klompen zum Königsfrühstück ab 9 Uhr, danach geht der traditionelle Klompenzug durch Opherten. Alle feierfreudigen Freunde der Pfingstkirmes, die über 3 Tage im Festzelt von Opherten stattfindet, sind herzlich eingeladen, auch am Montagmorgen mit dem Königspaar hier auf dem Capitelshof zu frühstücken. Wir freuen uns auf 3 tolle Tage. 
 

25.Juni          10 Jahre VFD Kreisverband Düren
Die VFD Düren feiert ihr 10jähriges Bestehen am 25. Juni auf dem Capitelshof. Dazu sind alle Pferde- und Tierfreunde herzlich eingeladen. Es sind Vorführungen in den Bereichen Horsemanship, Shiatsu am Pferd, Clickern, sowie Humanship und ein Pferdesachenflohmarkt, ein Fachbücherstand der Buchhandlung Fischer und reichlich Info über die vielseitigen Aktivitäten der VFD geplant. Der Eintritt ist frei, für Essen und Trinken ist gesorgt, Eifelsweets mit Kaffevariationen, veganen Sweets und Pralinen ist vor Ort. VFD Düren als Veranstalter spendet den Erlös aus der Veranstaltung an eine Tierschutzorganisation. Wir vom Capitelshof unterstützen die Veranstaltung gerne durch das zur Verfügungstellen des Hofes als Austragungsort. (VFD ist die Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland)
 

15. Juli    Sommerfest des Kunstvereins Jülich auf dem Capitelshof 
Am Samstag, den 25. Juli feiert der Kunstverein Jülich sein Sommerfest auf dem Capitelshof. Kaffee, Kuchen und sonst noch was zum Essen und Trinken, zum Schauen und Denken wird eine kleine Ausstellung wird den Nachmittag abrunden. Wir freuen uns auf einen fröhlichsonnigen Tag und gute Gesräche.
Zur Planung bitten wir euch um vorherige Anmeldung an capitelshof@t-online.de
Ausgestellt werden Arbeiten von Hans Peter Bochem, Fotografie, Michael Küpper, Druckgrafik, Rosy Küpper, Kalligrafie, Susanne Renker, DieDasJenes, Mirjana Stein-Arsic, Mix Media, Acryl/Leinwand
     

           

7.-8. Oktober   "Zirkus-Lektionen und Freiarbeit" mit Uwe Jordain

                        facebook   Anmeldung Klick FB an Ann Brab oder capitelshof@t-online.de

 

5. Juni

Wir alle hatten mit Klompenkönig Dietmar und seiner Königin Daniela 3 superschöne Tage Pfingstkirmes bei Traumwetter und Borussia MG-Fan Dietmar konnte auf einer riesengrossen lila (Gefolge)Welle mit grünen Klompen surfen...
 

Bild könnte enthalten: 1 Person, im Freien und Text
 
 
 
 
 
weitere Fotos auf unserer FB-Seite : Klick!

20. Mai

Nach langer Vorbereitung hat sie endlich stattgefunden, die Einführung in die Basics für die sinnvolle, körpergerechte Nutzung der Franklin Bälle und Bänder. Wir waren zwar nur zu dritt, aber haben spannende Erfahrung für zehn gemacht. Erstaunt und überrascht haben wir unseren Körper, Zusammenhänge und Wechselwirkung wahrgenommen, die uns vorher nicht bewusst waren. Das war so intensiv, dass wir das auf jeden Fall, auch themenspezifisch wiederholen möchten. Ganz herzlich möchten wir uns bei Katrin Theis bedanken, die uns einfühlsam und immer nachvollziehbar in die "Geheimnisse der kleinen Bälle" eingewiesen hat.

 

Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die lachen, Pferd, Himmel, im Freien und Natur

22.-23. April

Der Working Equitation-Kurs "Balance zwischen Spass und Stress" auf dem Capitelshof mit Fritz Krümmel war ein voller Erfolg. Danke an Fritz, der uns und unsere mehr als unterschiedlichen Pferde wieder einmal hervorragend "auf Linie" gebracht hat. Samstag Dressur und Trail gut vorbereitet und Sonntag dann Turnier-Simulation (Danke an Nina fürs Richten :) ) in Echtzeit, farblich sortiert in braunschwarz (Isländer, Merens und PRE) und weiss (Camargue) und braunschwarzweissgefleckt (Traber-Mix) !

Fotos auf unsere FB-Seite: Klick!

 

Das Jahr 2017 ist ja nun schon 3 Monate alt, aber Einiges hat sich schon geändert. Nachdem im Januar 2016 2 "riesengrosse" (über 1,60m) Pferde (Pio ein französischer Schecke und Temido, ein spanischer Schimmel) in Pension zu uns eingezogen sind, kam im Januar noch ein Camarguepferd in die Pensions-Camarguegruppe dazu. Déclic, genannt Clico, ist ein 4-jähriger Wallach aus der Camargue. Seine Aufgabe als zukünftiges Reitpferd lernt er gerade kennen und wird mit Boden- und Handarbeit darauf vorbereitet.